Vernetzungstreffen der BildungsreferentInnen der Weltläden

Wann:
16. November 2021 um 15:00 – 18:00
2021-11-16T15:00:00+01:00
2021-11-16T18:00:00+01:00
Wo:
Globales Klassenzimmer Schorndorf (im Jugendcafé Hotspot)
Kirchpl. 11
73614 Schorndorf
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Elena Muguruza, FairHandelsBeraterin bei Deab

Arbeit und menschliche Würde
Was wäre dann, wenn weltweit die Mehrheit der Menschheit im Arbeitsalter eine anständige Arbeit hätte, um davon in Würde leben zu dürfen.“

Die Internationale Arbeitsorganisation bezeichnet menschenwürdige Arbeit als einen entscheidenden Faktor für die Bekämpfung der Armut und für eine gerechte Gestaltung der Globalisierung. Doch die Ab- bzw. Entwertung menschlicher Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil des herrschenden Wirtschaftssystems. Dadurch nimmt die Prekarisierung der Arbeitsverhältnisse weltweit zu. Knapp 80 Prozent der arbeitenden Bevölkerung in den Ländern des Globalen Südens sind davon betroffen. Doch auch in Deutschland herrschen unhaltbare Arbeitsbedingungen in zahlreichen Branchen.
Sowohl im Jahr 2021 als auch im Jahr 2022 richtet die Faire Woche den Fokus auf die Situation der Arbeitsbedingungen weltweit. 2021 lautete das Motto „Zukunft fair gestalten - #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“. Denn es geht darum zu sehen, welchen Beitrag der Faire Handel bereits heute leistet, um Arbeitsbedingungen weltweit zu verbessern und was der Rest der Wirtschaft davon lernen kann, um auf „Zukunftsfähigkeit“ umzustellen.

Mit unserer Arbeit als „Fairer Handel Multiplikator*innen“ möchten wir konkrete Beiträge leisten, damit viele Menschen eine Arbeit in Würde bzw. ein Leben in Würde haben. In der Fortbildung werden wir uns mit dem Thema „Arbeit und menschliche Würde“ aus verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen. Wir werden auch an Beispielen zeigen, wie eine menschenwürdige Wirtschaft gestaltet werden kann. Außerdem werden wir verschiedene Methoden zur Umsetzung der Themen in der Bildungsarbeit vorstellen und darüber diskutieren.

Wir haben Betriebsseelsorger Wolfgang Herrmann, Experte zum Thema Arbeitswelt der Diözese Rottenburg Stuttgart als Referent der Fortbildung eingeladen.

Die Bildungsarbeit des Weltladens El Mundo in Schorndorf
Bildungsreferentin Theresa Fritz wird die Bildungsarbeit des Weltladens vorstellen.

Wegen der Planung gebt uns bitte bis 29.10.21 Bescheid, mit wie vielen Personen ihr kommt: elena.muguruza@deab.de

Einladung mit Programm folgt!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen intensiven Austausch.

Herzliche Grüße

Elena Muguruza, FairHandelsBeraterin, DEAB und Theresa Fritz., Bildungsreferentin, Weltladen El Mundo in Schorndorf

Weltladen Neckarsulm

Urbanstr. 12
(Eingang: Schindlerstraße, bei der Mediathek)
74172 Neckarsulm

Tel.:  07132 - 386 946 4
(AB springt nach ca. 30 Sek. an)
Mail: info@weltladen-neckarsulm.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.:  10 - 18 Uhr durchgehend
Sa.:         10 - 13 Uhr

2 Std. kostenloses Parken für unsere Kunden in der Tiefgarage Mediathek.