Die meisten Kunden im Weinsberger Weltladen kaufen Lebensmittel. Am besten gehen Tee, Kaffee und Schokolade. Die gehört auch zu den Lieblingsprodukten von Marion Moser. Die 32-Jährige ist ein Glücksfall für Paula Friedrich und ihre Mitstreiter.
"Ich möchte mich sinnvoll für meine Umwelt engagieren", sagt die Weinsbergerin.
In der Regel übernimmt die junge Frau die Schicht am Freitagnachmittag. "Unser Team besteht aus 13 Frauen und Männern", sagt Friedrich. Da muss jeder mindestens einmal in der Woche entweder von 9 bis 12.30 Uhr oder 14 bis 18 Uhr hinter dem Verkaufstresen stehen.
Ganz ähnlich wie in Weinsberg sieht es auch in Flein aus. Dort besteht das Team aus rund 20 Personen. Das Durchschnittsalter liegt etwa bei Mitte 60. Nachwuchs ist entsprechend jederzeit willkommen. "Gerade jetzt in der Corona-Zeit war es nicht immer einfach die Schichten mit zwei Personen zu besetzen", berichtet die Vorsitzende Dagmar Hauth. "Die Sorge vor einer Ansteckung, Urlaube oder Enkelalarm machen es nicht leichter", so die 66-Jährige. Doch in dem freundlichen Laden im Zentrum Fleins gibt es immer etwas zu tun - neue Ware muss ausgezeichnet werden, Geschenke wollen eingepackt werden.
Lesen Sie den vollständigen Bericht aus der Heilbronner Stimme.