Testsieger im Kaffee-Check

Ein Kaffee-Check offenbarte Licht und Schatten. In einer Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 11/2021) von 20 gemahlenen Kaffees reichte das Geschmacksurteil von "Sehr gut" bis "mangelhaft".

In allen Bereichen - Geschmack, Inhaltsstoffe, Kaffeeanbau und Transparenz - gut oder sehr gut, das war in diesem Test nur ein Produkt: "Faires Pfund Bio Kaffee aus Fairem Handel, gemahlen" von Gepa. Es war auch das Beste unter den sechs Bio-Produkten im Test.

Unter welchen Bedingungen wird der Kaffee angebaut?

Unter anderem bemängelte "Öko-Test" bei vielen Röstkaffees fehlende Transparenz mit Blick auf Anbaubedingungen und Lieferketten. Die Zeitschrift hatte die Anbieter etwa gefragt, ob sie sich aktiv darum bemühen, dass die Menschen auf den Kaffeeplantagen anständig bezahlt werden. Oder ob sie nachweisen können, dass für den Anbau ihrer Kaffeebohnen die Vernichtung von Wäldern auszuschließen sei.

Der Rat von "Öko-Test": Wer darauf Wert legt, dass weder die Natur im Anbauland über Gebühr geschädigt wird noch die Menschen vor Ort für den Kaffeegenuss ausgebeutet werden, sollte darauf achten, dass sich auf der Kaffeepackung ein Bio-Label und ein Zertifikat für fairen Handel finden, zum Beispiel Fairtrade oder Hand in Hand. Das sei zumindest ein gutes Zeichen für entsprechende Bemühungen.

sh. auch Faires Pfund bei GEPA

image_print

Weltladen Neckarsulm

Urbanstr. 12
(Eingang: Schindlerstraße, bei der Mediathek)
74172 Neckarsulm

Tel.:  07132 - 386 946 4
(AB springt nach ca. 30 Sek. an)
Mail: info@weltladen-neckarsulm.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.:  10 - 18 Uhr durchgehend
Sa.:           10 - 13 Uhr

Unser Newsletter

Wir verschicken unsere Infos auch per Mail. Erfahren Sie alles über unsere Aktivitäten, Termine, neue Produkte oder abweichende Öffnungszeiten:

HIER Newsletter abonnieren

Weltladen Obereisesheim

Hauptstr. 19
74172 Neckarsulm-Obereisesheim

Tel.:  07132 - 982 728
Mail: oase@weltladen-neckarsulm.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Sa.:  9 - 12 Uhr
Fr. auch   15 - 18 Uhr
sonst nachmittags geschlossen

Ab 1. Nov. 2021 haben wir mittwochs ganztägig geschlossen!

nächste Veranstaltungen

Nov
30
Di
2021
18:30 Weltladen-Stammtisch @ virtuell per Zoom
Weltladen-Stammtisch @ virtuell per Zoom
Nov 30 um 18:30 – 20:30
Weltladen-Stammtisch @ virtuell per Zoom | Neckarsulm | Baden-Württemberg | Deutschland
Der Deab (Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg) lädt ganz herzlich zum virtuellen Stammtisch für Weltläden ein. Ohne festes Programm möchte er damit eine Möglichkeit anbieten, über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich ungezwungen zu aktuellen Herausforderungen,[...]
Dez
4
Sa
2021
10:00 Begegnung mit Singen und kl. Flo... @ vor dem Weltladen Neckarsulm
Begegnung mit Singen und kl. Flo... @ vor dem Weltladen Neckarsulm
Dez 4 um 10:00 – 13:00
Begegnung mit Singen und kl. Flohmarkt @ vor dem Weltladen Neckarsulm | Neckarsulm | Baden-Württemberg | Deutschland
Wir laden ein zum adventlichen Singen und Stöbern auf dem kleinen Flohmarkt vor dem Weltladen. Im Laden können viele schöne und faire Angebote angesehen und gekauft werden: allerlei Leckereinen, Deko-Artikel, stimmungsvolle Leuchten, Karten, Geschenkgutscheine u.v.m.[...]
Dez
20
Mo
2021
18:00 Teambesprechung @ Weltladen Neckarsulm
Teambesprechung @ Weltladen Neckarsulm
Dez 20 um 18:00 – 19:30
Teambesprechung @ Weltladen Neckarsulm | Neckarsulm | Baden-Württemberg | Deutschland
Regelmäßige monatliche Besprechung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es werden Informationen geteilt und aktuelle Fragen zur Weltladenarbeit besprochen.

Kategoriensuche:

Besucher:

  • 36047Besucher gesamt:
  • 0Besucher heute:
  • 6. Mai 2018seit: