Testsieger im Kaffee-Check

Ein Kaffee-Check offenbarte Licht und Schatten. In einer Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 11/2021) von 20 gemahlenen Kaffees reichte das Geschmacksurteil von "Sehr gut" bis "mangelhaft".

In allen Bereichen - Geschmack, Inhaltsstoffe, Kaffeeanbau und Transparenz - gut oder sehr gut, das war in diesem Test nur ein Produkt: "Faires Pfund Bio Kaffee aus Fairem Handel, gemahlen" von Gepa. Es war auch das Beste unter den sechs Bio-Produkten im Test.

Unter welchen Bedingungen wird der Kaffee angebaut?

Unter anderem bemängelte "Öko-Test" bei vielen Röstkaffees fehlende Transparenz mit Blick auf Anbaubedingungen und Lieferketten. Die Zeitschrift hatte die Anbieter etwa gefragt, ob sie sich aktiv darum bemühen, dass die Menschen auf den Kaffeeplantagen anständig bezahlt werden. Oder ob sie nachweisen können, dass für den Anbau ihrer Kaffeebohnen die Vernichtung von Wäldern auszuschließen sei.

Der Rat von "Öko-Test": Wer darauf Wert legt, dass weder die Natur im Anbauland über Gebühr geschädigt wird noch die Menschen vor Ort für den Kaffeegenuss ausgebeutet werden, sollte darauf achten, dass sich auf der Kaffeepackung ein Bio-Label und ein Zertifikat für fairen Handel finden, zum Beispiel Fairtrade oder Hand in Hand. Das sei zumindest ein gutes Zeichen für entsprechende Bemühungen.

sh. auch Faires Pfund bei GEPA

image_print

Weltladen Neckarsulm

Urbanstr. 12
(Eingang: Schindlerstraße, bei der Mediathek)
74172 Neckarsulm

Tel.:  07132 - 386 946 4
(AB springt nach ca. 30 Sek. an)
Mail: info@weltladen-neckarsulm.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.:  10 - 18 Uhr durchgehend
Sa.:         10 - 13 Uhr

2 Std. kostenloses Parken für unsere Kunden in der Tiefgarage Mediathek.

Weltladen Obereisesheim

Hauptstr. 19
74172 Neckarsulm-Obereisesheim

Tel.:  07132 - 982 728
Mail: oase@weltladen-neckarsulm.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Sa.:  9 - 12 Uhr
Fr. auch   15 - 18 Uhr
sonst nachmittags geschlossen.

nächste Veranstaltungen

Apr
27
Sa
2024
9:00 Weltladen-Frühstück @ Weltladen Neckarsulm
Weltladen-Frühstück @ Weltladen Neckarsulm
Apr 27 um 9:00 – 12:00
Weltladen-Frühstück @ Weltladen Neckarsulm | Neckarsulm | Baden-Württemberg | Deutschland
Wir laden Sie wieder gerne zu einem Weltladen-Frühstück ein. Wer es schon kennt, genießt immer wieder gern die entspannte Atmosphäre bei unserem Frühstück in netter Gesellschaft. Sie finden ein abwechslungsreiches Buffet mit allerlei Produkten aus[...]
Mai
15
Mi
2024
18:30 Teambesprechung Obereisesheim @ Weltladen Obereisesheim
Teambesprechung Obereisesheim @ Weltladen Obereisesheim
Mai 15 um 18:30 – 20:00
Teambesprechung Obereisesheim @ Weltladen Obereisesheim | Neckarsulm | Baden-Württemberg | Deutschland
Regelmäßige monatliche Besprechung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es werden Informationen geteilt und aktuelle Fragen zur Weltladenarbeit besprochen.

Kategoriensuche:

Besucher:

  • 76069Besucher gesamt:
  • 13Besucher heute:
  • 6. Mai 2018seit: