Es wird bunt bei uns im Laden!
Unsere Einkäuferinnen haben neue schöne Kunsthandwerksprodukte aus Nepal eingekauft. Sie sind nicht nur nützliche Helfer im Haushalt sondern auch ein echter Hingucker.
“Nepalaya”, von dem wir die Waren beziehen, ist anerkannter Weltladen-Lieferant
Lernen Sie den Lieferanten näher kennen, indem Sie über dessen Engagement weiterlesen …
“Nepalaya” wurde 2006 gegründet und es wird großer Wert darauf gelegt Menschen Arbeit zu geben, die in der nepalesischen Gesellschaft kaum eine Chance haben. Deshalb beschäftigt Nepalaya 25 Mitarbeiter aus der Kaste der Unberührbaren, der untersten Kaste des hunduistischen Glaubens. Für diese Menschen ist es enorm schwierig einen gesicherten Arbeitsplatz zu finden.
Des Weiteren werden Frauen wie Männer beschäftigt, die gleichberechtigt behandelt und entlohnt werden.
Der Durchschnittslohn im Jahr eines Nepalesen beträgt ca. 180 Dollar. Im Vergleich dazu beträgt der Lohn der Näherinnen und Näher von Nepalaya bis 250 Dollar im Monat.
“Nepalaya” ist auf dem nepalesischen Textilmarkt dafür bekannt, dass sie den Mitarbeitern gute und sichere Arbeitsplätze einrichten.
Der Gründer Basu Dev Tiwari reist selbst alle 6 bis 8 Wochen nach Nepal vor Ort und versichert sich persönlich, dass die guten Arbeitsbedingungen im Sinne von “Nepalaya” eingehalten werden. Alle Produkte stammen aus Nepal und werden per Airfracht nach Deutschland transportiert. Aus diesem Grund fallen keine Zwischenhändler an, Transportkosten werden gespart, die Umwelt geschont und untransparente Produktweiterbehandlungen finden nicht statt.