Besuch bei netten Nachbarn
Heute waren einige MitabeiterInnen des Weltladens zu einem informativen Besuch beim „Herzmahl“, dem Rettermarkt gleich gegenüber von unserem Laden.
Bei einer Tasse Kaffee und leckerem frisch gebackenen Kuchen plauderte Svenja, die mit ihrem Bruder zusammen das Geschäftsführerduo des „Herzmahls“ bilden, sehr lebendig von der Geschichte des im März eröffneten Ladens. Ein Novum in Neckarsulm und, wie wir erfahren haben, auch der weiteren Umgebung.
Man spürte vom ersten Moment an, dass Svenja mit Leib und Seele für ihr Projekt brennt. Ansteckend! So muss es sein, dachte ich, dann wird das was.
Der Retterladen gibt Lebensmitteln eine 2. Chance und rettet sie so vor der Mülltonne – denn Fakt ist, dass in Deutschland allein jährlich 12 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt werden, jeder Einzelne entsorgt durchschnittlich 82 Kilo.
Das mitbetriebene, sehr ansprechend eingerichtete „Rettercafé“ hat sich inzwischen auch zu einem sozialen Treffpunkt entwickelt, ob alleinstehende Menschen oder Rollator fahrende Bewohner vom Seniorenheim: man trifft sich gerne zu einem Mittagessen oder Kaffee und hält ein Schwätzchen. Svenja legt dabei sehr viel Wert auf persönliche Kontakte und bringt die Menschen zusammen.
Ein Gewinn für die Stadt und ihre Gesellschaft.
Übrigens:
gerettete Lebensmittel sind Lebensmittel, die vor dem Verkauf in Supermärkten, Bäckereien etc. aussortiert werden, weil sie dort aus diversen Gründen nicht mehr angeboten oder verkauft werden dürfen. Dazu zählen beispielsweise: kleine Flecken oder Druckstellen auf Obst und Gemüse, ein Netz von Früchten, wo meist nur eine einzelne Frucht nicht mehr genießbar ist oder aber auch beschädigte Verpackungen, sowie Produkte mit einem überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatum. Svenja liegen Themen wie Nachhaltigkeit und Soziales Engagement persönlich am Herzen. Dabei spielen in ihrer Vision vor allem auch regionale Unternehmen eine wichtige Rolle. Denn jedes Unternehmen und jede*r Konsument*in kann unsere Welt ein Stückchen besser machen!
Machst du mit?