Hop, hop, hop der Osterhas

Lang ersehnte Sonnenstrahlen und wärmere Temperaturen haben einen Vorgeschmack auf den Frühlingsanfang gegeben. Bald kommt das Osterfest. Auch wenn wir noch nicht wissen, wie genau wir feiern werden, können wir es uns schön machen. Mit farbenfroher Dekoration aus dem Weltladen.



Weltläden bieten besondere Osterprodukte

Die Großen freuen sich über einen farbenfroh gedeckten Frühstückstisch und die Kinder auf das Suchen von süßen Leckereien an der Frühlingsluft. Weltläden bieten bio-faire Oster-Schokolade an: Hasen und Häsinnen, sowie Schokotafeln und -riegel.

Die Schokohasen sind leider schon ausverkauft !

Für den Osterstrauch gibt es verschiedene Motiv-Anhänger aus Filz, Papier oder Holz. Wer noch etwas Dekoratives für den festlich gedeckten Tisch sucht, findet im Weltladen Eierwärmer, Oster-Keramik oder Körbe. Grußkarten mit Ostermotiven laden dazu ein, seinen Liebsten einen persönlichen Gruß zu senden.

Auch ein Geschenkgutschein ist eine hübsche Idee, um Freunde oder Freundinnen mit dem Weltladen bekannt zu machen.

Einkauf im Weltladen sichert Existenzen im Globalen Süden

Unter der Corona-Pandemie leiden die Menschen weltweit. Besonders betroffen sind Menschen im Globalen Süden, die oftmals nicht von staatlicher Hilfe profitieren können. Deshalb sind die Produzent*innen des Fairen Handels auf den Verkauf ihrer Produkte im Weltladen angewiesen.

Jedoch haben auch einige Handelspartner Schwierigkeiten, ihre Produktionen aufrecht zu erhalten, weil Rohstoffe fehlen, Mitarbeiter*innen aufgrund von Ausgangssperren nicht arbeiten können oder die Vermarktungswege durch Grenzschließungen abgeschnitten sind.

aktion #fairwertsteuer: Gelebte Solidarität im Fairen Handel

Der Weltladen-Dachverband hat daher gemeinsam mit Partnerorganisationen Mitte 2020 die aktion #fairwertsteuer ins Leben gerufen: Weltläden haben dabei die reduzierte Mehrwertsteuer nicht an ihre Kund*innen weitergegeben, sondern in einen Fonds zur Unterstützung ihrer Handelspartner eingezahlt. Mehr als 445.000 Euro sind dabei bis Mitte Februar 2021 zusammengekommen, die an 74 Partnerorganisationen in 24 Ländern weitergegeben wurden. Weltläden und ihre Partnerorganisationen haben so gezeigt, dass partnerschaftliches Handeln gelebt wird – gerade in Krisenzeiten. Auch die Weltläden Neckarsulm und Obereisesheim haben sich mit einer Spende von 750 Euro beteiligt.