„Bio Café Orgánico“ mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Der GEPA-Kaffeeklassiker „Bio Café Organico“ wurde beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis zu „Deutschlands nachhaltigstem Produkt 2018“ gekürt. Aus insgesamt 60 Produkten haben  Verbraucherinnen und Verbraucher ihn im Online-Voting der REWE Group zum Sieger gewählt.

Mit dem Café Orgánico hat die GEPA 1986 den ersten fair gehandelten Bio-Kaffee auf den deutschen Markt gebracht – bis heute ist er sehr beliebt!

Für den Nachhaltigkeitspreis hatten sich Unternehmen mit ihren Produkten auf Basis eines Fragebogens beworben. Das wissenschaftliche Institut CSCP (Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) prüfte die Angaben auf produkt- und unternehmensbezogene Nachhaltigkeitsleistungen; die Bewertung des Instituts bestätigte die Expertenjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Über die Rolle der Verbraucher*innen sagte der Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises: „Mit ihren Kaufentscheidungen bestimmen sie das Tempo des Wandels“.

Der Dank der GEPA geht an die Produzent/-innen und allen Engagierten! Zur Auszeichnung von Café Orgánico als „Deutschlands nachhaltigstes Produkt 2018“ haben alle, die sich im Fairen Handel engagieren, beigetragen:

Insbesondere die vielen Kaffee-Kleinbauerngenossenschaften, deren faire Bio-Bohnen im Orgánico enthalten sind und die Weltläden, die seit mehr als 30 Jahren dafür sorgen, dass der Klassiker als erster fair gehandelter Bio-Kaffee auf dem deutschen Markt verbreitet wird.